Biografie

Daniel Kurz studierte klassische Gitarre an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" bei Prof. Rainer Feldmann und Laute bei Wolfgang Katschner an der Musikhochschule Dresden "Karl Maria von Weber" sowie in Frankfurt/Main bei Sigrun Richter am Konservatorium "Dr. Hoch's". Später absolvierte er ein Studium bei Hopkinson Smith an der Schola Cantorum Basilensis in der Schweiz.

Er gründete das Lautenduo "Campanella" und das Ensemble "Celeste Sirene".
Beide Ensembles erhielten mehrfach Preise.

Er ist Mitglied in verschiedenen Ensembles für Alte Musik: "Musica Baltica" (Rostock), "Companie Fontainbleau" (Berlin), "Barockwerk Hamburg" (Hamburg).

Er wirkte bei zahlreichen Konzert- und Opernproduktionen im In-und Ausland als Solist und Continuospieler mit, u.a. in Schweden, Litauen, Montenegro, Italien, Frankreich, Österreich und Griechenland.

Er spielte unter anderem zum Thüringer Musiksommer, den Musikfestpielen Potsdam, den Arolser Festspielen, den Uckermärkischen Musikfestspielen und den Internationalen Basler Lautentagen.

Daniel Kurz lebt und arbeitet als freischaffender Musiker und Pädagoge in Berlin.